Vereinsportrait

Am 23. Oktober 1975 gründeten 34 Bürger die Bürgervereinigung Alt Münster. Es geschah nicht aus Vereinsmeierei, sondern aus Sorge um die Weiterentwicklung unseres Stadtteils Kelkheim – Münster. Es taten sich hier Gleichgesinnte, politisch unabhängige Bürger zusammen, um sich für eine lebenswerte Entwicklung unseres Stadtteils zu engagieren.

Bis zum Jahresende zählte die Bürgervereinigung bereits 70 Mitglieder, heute sind es stolze 292 Mitglieder.

Was wir in den vergangenen Jahren erreichen konnten:

Einbau der Rathausuhr, Sanierung des Alten Rathauses, Freilegung von Fachwerkhäusern, Mitwirkung bei der Organisation der Kerb und Verlegung des Kerbeplatzes in den Ortsmittelpunkt, finanzielle Unterstützung der Kerbeborsch, Veranlassung der Restaurierung der Gedenksteine an der Kirche für die Gefallenen Mitbürger der beiden Weltkriege, Aufstellung von 4 Bänken in der neu gestalteten Alten Königsteiner Straße, Einsatz gegen Errichtung einer Müllumladestation, Aufstellung einer Straßenlaterne am Parkplatz in der Frankfurter Straße, Mitgestaltung des Kirchplatzes und Finanzierung des neuen Brunnens.

Auf unsere Anregung wurde 1988 von der Stadt Kelkheim erstmals ein Fassadenwettbewerb durchgeführt, bei dem jeweils 2 Preise im Wert von 3.500,– DM und den 1. Preisträger eine Plakette vergeben wurde.

Wir informieren uns bei den zuständigen Stellen, um betreffende Bürger bei Renovierungen zu beraten, da es die Möglichkeit gab, in bestimmten Fällen Zuschüsse zu beantragen. In zweijährigen Abständen zeichnet die Bürgervereinigung die Besitzer besonders liebevoll renovierter Häuser durch die Verleihung der „Alt – Münsterer Tontafeln“ aus.

Tanz, Beisammensein und Lebensfreude!

Unser Altstadtfest, Jahresausflüge, der Weihnachtsmarkt, Aktionen für Jung und Alt.

Seit 1976 wird das Dallesfest ausschließlich von Ehrenamtlichen Helfern durchgeführt, seit 1997 in Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Münster.

Beim traditionellen und beliebten Weihnachtsmarkt beteiligen wir uns seit 1986 mit einem Stand. Aus den Erlösen dieser Veranstaltung werden soziale Einrichtungen unterstützt. Unser „Fred Feuerstein Truck“ fährt seit 1998 mit dafür eigens hergerichteten Wagen zum Spaß der Kinder beim Dallesfest und anderen sich ergebenen Anlässen. Der Erlös fließt uneigennütz an die Universitätsklinik Frankfurt, Station HIV-Erkrankter Kinder. Um die Kontaktpflege und die Geselligkeit zu unterstützen gibt es jährlich einen Omnibustagesausflug.

Beim Helferfest, einem gemütlichen Abend, bedanken wir uns bei allen freiwilligen Helfern, die bei den Veranstaltungen aktiv waren.

1999 konnte eine Show-Tanz-Gruppe, die stolz auf Ihre Erfolge sein darf, sowie eine Bastelgruppe für Erwachsene und Kinder gegründet werden.

Die Bürgervereinigung stellte im Interesse der Münsterer Bürger einen Antrag an die Stadtverwaltung zur Offenhaltung des Altfriedhofes. Mit Unterstützung der Parteien kam es zu dem Beschluss der Wiedereröffnung.

Was wir noch erreichen möchten:

Die Trauerhalle auf dem Friedhof Münster sowie der Spiel- und Bolzplatz in den Padenwiesen wurden bereits fertiggestellt. Als Aufgaben liegen noch vor uns: Infotafeln an den Ortseingängen, Anschluss Gewerbegebiet an der B 519, Verkehrsprobleme lösen (Verkehrsführung, Geschwindigkeit, versetztes Parken, Busfahrstrecken)